Advent, Advent

Die Bude brennt

„Es begab sich aber zu der Zeit, da brannte unsere Wohnung.“ Das ist der Beginn von Lucas ganz persönlicher Weihnachtsgeschichte. Mit der hochschwangeren, alleinerziehenden Mutter, seiner nervtötenden großen Schwester und einem gerupften Papagei steht der 10-Jährige kurz vor den Feiertagen nach einem Wohnungsbrand auf der Straße. Und jetzt? Auf der Suche nach einer Herberge klappern Lucas und seine Lieben erst einmal Familie und Bekannten ab. Doch auf Dauer ist das alles nichts.

Zum Glück gibt es da noch Lucas Freunde, die Zwillinge Ibi und Mayla. Die feiern mit ihrer syrischen Familie zwar selbst kein Weihnachtsfest, haben aber immer die besten Ideen … Gartenlaube statt Krippe, Baklava statt Plätzchen – Weihnachten wird bunt!

ISBN: 978-3-95470-125-4
Ab 8

Verlag: Klett Kinderbuch, 2015