Schmetterlingsfluegel_520x220_01

Schmetterlingsflügel für dich

So heißt mein neues, altes Coachingbuch für starke und selbstbewusste Mädchen.

Oldie but Goldie, möchte ich sagen, seit seinem Erscheinen hat dieses Büchlein bereits zahlreiche Auflagen erreicht und ich bin ordentlich stolz darauf, dass es nun eine Neuausgabe gibt. An sich war/ist nur das über zehn Jahre alte rosafarbene Erscheinungsbild von gestern gewesen, alles andere haben wir nur geringfügig überarbeitet. Die die zahlreichen Tipps und Übungen aus der Praxis sind absolut zeitlos und damit zeitgemäß. Und noch viel besser gefällt mir die Idee dahinter: Starke und selbstbewusste Mädchen (Jungs natürlich auch!) haben es im Leben leichter. Hört sich nach einer Binsenweisheit an, ist aber wie wir alle wissen gar nicht so einfach. Wir alle wünschen uns starke Jugendliche, die im entscheidenen Moment laut und klar Nein sagen können. Egal, ob es um Alkohol, Drogen oder sexuelle Annäherungen geht, mit denen sie nicht einverstanden sind. Aber es müssen ja nicht immer gleich die großen, komplizierten Themen sein, manchmal sind es kleine Alltagsdinge, die noch viel prägender sein können. Sei es Streit in der Clique oder Familie oder das Referat vor der Klasse, bei dem es um Selbstbehauptung und einen sicheren Auftritt geht … ich finde ja, dass Mädchen (und Jungen) gar nicht stark und selbstbewusst genug sein können und hoffe sehr, dass sie die Übungen aus diesem Büchlein ausprobieren. Denn um sie im Ernstfall zu beherrschen, muss man sie in guten Zeiten üben. Wie Tanzschritte. Oder Judowürfe. Den richtigen Aufschlag im Tennis oder Hilfen beim Reiten.
Ich freue mich sehr über den gelungenen, neuen Look unseres Coachingbuches, seit Jahren ein backlist-Titel im Arena-Verlag. Ich finde, dass Kinder und Jugendliche gar nicht selbstbewusst genug sein können, entsprechend finden sich in meinen Büchern immer starke Protagonist*innen, Sina, Alica, Feli, Liv, Luca, Pia, Paul und Linn und wie sie alle heißen. Für alle, die lieber konkrete Anleitungen haben anstatt im Text versteckt Botschaften, finden sich nun in diesem Buch jede Menge konkrete Tipps und viele praktische Übungen, die aus der Lebenswelt der Mädchen stammen und absolut Alltagstauglich sind. Viel Erfolg damit!